Untersuchung zu den Verbandsmitgliedern, Scheinfirmenmesse 1971

Das soziologische Institut der Universität Zürich untersuchte 1970/71 Interessen und Motivationen der Verbandsmitglieder. Wie jedes Jahr fand auch 1971 eine Scheinfirmenmesse statt.

«Im Winter 1970/1971 beauftrage der Verbandsleitung das soziologische Institut der Universität Zürich, zu untersuchen, wie sich die Mitglieder des SKV zu ihrem Verband stellen. Aus der Umfrage geht hervor: Die Modernisierung in der Wirtschaft und im Beruf hat die Verbandstätigkeit erschwert. Es ist zu bedenken: Seit Bestehen des SKV hat es noch nie eine so lange andauernde Hochkonjunktur gegeben. Vergessen sind die Jahre, da die Wirtschaft darniederlag und Arbeitslosigkeit herrschte.»
100 Jahre SKV, 100 Jahre SKV Schweizerischer Kaufmännischer Verein, Walter Winkler, Zürich 1973, S. 231

Ausschnitte aus: Der SKV und seine Mitglieder. Eine Untersuchung des soziologischen Instituts der Universität Zürich, Ruth Gurny, Thomas Held und Claudia Honegger

«Aktueller Anlass dieses Auftrages war ein Rückgang der Mitgliederzahlen des SKV. Daraus ergab sich die wichtigste Fragestellung der Untersuchung: Man wollte erfahren, aus welchen Gründen kaufmännische Angestellte der Organisation fernbleiben oder sich an ihr beteiligen.» Überdies war der SKV interessiert, neue Bedürfnisse seiner Mitglieder festzustellen, die eventuell durch die Organisation befriedigt werden können.» S. 3

«Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der SKV heute hauptsächlich zwei Funktionen hat: die Betonung der besonderen Stellung des kaufmännischen Angestellten in der Beschäftigungshierarchie durch Vermittlung ständischer Werte und die Wahrnehmung der Rolle eines Dienstleistungsbetriebs zur Aus- und Weiterbildung von Standesangehörigen.» S. 12
«Zu vermuten ist, dass sich berufstätige Frauen …weiterlesen